Literatur zur Theorie des Schulgartens und zur Arbeit im Schulgarten (Didaktik und Methodik; Planung, Gestaltung und Einrichtung von Schulgärten), Neueste oben
Koordinierungsstelle Marzahn-Hellersdorf (Hrsg.) (2023): Streuobst im Unterricht - Anregungen zur Nutzung von Streuobstbäumen im Schulunterricht
www.umweltbildung-m-h.de/media/Umweltbildung_Streuobstbegleitheft.pdf
Koordinierungsstelle Marzahn-Hellersdorf (Hrsg.) (2022): Schulgarten ohne Hindernisse: planen, machen, erleben!
www.umweltbildung-m-h.de/media/Umweltbildung_Broschuere.pdf
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) (Hrsg., 2022): Lernort Schulgarten - Projektideen aus der Praxis (3. Auflage). www.ble-medienservice.de/3910/lernort-schulgarten-projektideen-aus-der-praxis (01.10.2022)
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) (Hrsg., 2022): Schulgarten im Unterricht - Projektideen zum Zeichnen, Messen und Beobachten (2. Auflage). www.ble-medienservice.de/3939/schulgarten-im-unterricht-projektideen-zum-zeichnen-messen-und-beobachten (01.10.2022)
Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz (MUEEF) (Hrsg., 2019): Schulgarten? Aber sicher! Empfehlungen für Schulträger, Schulleitungen, Planer und Schulgarten-Aktive. In Zusammenarbeit mit: Unfallkasse Rheinland-Pfalz
nachhaltigkeit.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/nachhaltigkeit.bildung-rp.de/Schulgarten/Broschuere_Schulgarten_Aber_sicher_MUEEF_UKRLP.pdf
Information.Medien.Agrar e.V. (i.m.a e.V., Hrsg., 2019): Beim Gärtnern lernen. lebens.mittel.punkt Sonderheft
www.ima-shop.de/mediafiles/PDF/104-128_Beim%20Gaertnern%20lernen_Web.pdf
Landesverband der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V. (Hrsg.) (2018): Ein Garten zum Lernen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. - Handreichung zur Schulgartenarbeit
Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.) (2017): Schulgarteninitiative 2015/16 - Lernen für die Zukunft - Gärtnern macht Schule
mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unser-service/publikation/did/schulgarteninitiative-201516-lernen-fuer-die-zukunft-gaertnern-macht-schule/ (01.10.2022)
Lehnert, H.-J./ Köhler, K. /Benkowitz, D.(Hrsg.)(2016): Schulgärten - anlegen, pflegen, nutzen. Stuttgart: Ulmer
Lehnert, H.-J./ Köhler, K. /Benkowitz, D.(Hrsg.)(2016): Schulgärten - anlegen, pflegen, nutzen. Materialband. Stuttgart: Ulmer
Jäger, Cornelia (2016) Schulgärten in Sachsen-Anhalt – eine Erhebung an Grund- und Förderschulen.
www.bag-schulgarten.de/fileadmin/BAG-Schulgarten/Veroeffentlichungen/Jaeger_Cornelia_2016_Schulgaerten_in_Sachsen-Anhalt.pdf
BWGV Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband (Hrsg., 2013) Start ins Grün. Lehrerhandreichung und Material
http://www.bwgv-info.de/de/grundschulen-bildungsaktion-der-raiffeisen-maerkte-685.htm (01.10.2022)
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz (Hrsg.) (2013): Praxis- Ratgeber Schulgarten. [PL-Information 2/2013]. Speyer: Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz.
https://nachhaltigkeit.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/nachhaltigkeit.bildung-rp.de/Schulgarten/PL_INFO_Praxisratgeber_Schulgarten.pdf
Neuauflage! - nur Online zum Download
Pütz, N./ Wittkowske, St. (Hrsg.) (2012): Schulgarten- und Freilandarbeit. Lernen, studieren und forschen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.) (2011): Umwelterziehung und Nachhaltigkeit - Fächer verbindendes Arbeiten im Schulgarten - Sekundarstufe - Heft 1
mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/publikationen/Bro_Umwelterziehung_Heft1.pdf (01.10.2022)
Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.) (2011): Umwelterziehung und Nachhaltigkeit - Fächer verbindendes Arbeiten im Schulgarten - Sekundarstufe - Heft 2
mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/publikationen/Bro_Umwelterziehung_Heft2.pdf (01.10.2022)
Auswertungs- und Informationsdienst für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AID) e.V. (Hrsg.) (2010): Schulgarten im Unterricht - von Mathe bis Kunst. Bonn: AID.
Gleicher Inhalt wie BLE (Hrsg., 2022)
Lehnert, H.-J./ Köhler, K. (Hrsg.) (2005): Schulgelände zum Leben und Lernen. Karlsruhe: Pädagogische Hochschule Karlsruhe.
Natur- und Umweltschutz Akademie des Landes NRW (2004): Beratungsmappe. [Naturnahes Schulgelände].
http://www.nua.nrw.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/mappe-schulgelaende.pdf
Widmayr, Chr./ Kompatscher, A. (2004): Kinder & Gärten. Spielen, Toben, Staunen und Entdecken. München: BLV.
Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.) (2003): Gärtnern macht Schule. Ein Leitfaden für Schulgärten.
mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/publikationen/Gaertnern_macht_Schule.pdf (Aufruf: 02.10.2022).
Oberholzer, A./ Lässer, L. (2003): Gärten für Kinder. Stuttgart: Ulmer.
Witt, R. (2003): Mit Kindern in der Natur. Ideen – Wissen – Aktionen. Freiburg/ Breisgau: Herder.
Kleinod, B. (2002): Erlebnisgärten für Kinder. Stuttgart: Ulmer.
Ketelhodt, C. (Hrsg.) (2002): Ninas Leben auf dem Bauernhof. Sachbuch für Kinder. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Matthews, C. (2002): Gartenparadiese für Kinder. Stuttgart: Kosmos.
Simonis, Ch. (2001): Mut zur Wildnis. Neuwied: Luchterhand.
Giest, H. (2001): Umweltbildung und Schulgarten. Potsdam: Universitätsbibliothek, Publikationsstelle.
https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/4025/file/giest_schulgarten.pdf
Baier, H./ Wittkowske, St. (Hrsg.) (2001): Ökologisierung des Lernortes Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Pappler, M./ Witt, R. (2001): NaturErlebnisRäume: neue Wege für Schulhöfe, Kindergärten und Spielplätze. [gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen planen, bauen und pflegen; mit CD-Rom!]. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Kleber, E. W./ Kleber, G. (1999): Gärtnern im Biotop mit Mensch. [Das praktische Biogarten- Handbuch für ein zukunftsfähiges Leben]. Xanten: Organischer Landbau Verlag.
Kramer, M. (1999): Das Schulgelände – ein Lebensraum für Pflanzen und Tiere. [10 projektorientierte Vorhaben für Grundschulkinder]. Braunschweig: Westermann.
Birkenbeil, H. (Hrsg.) (1999): Schulgärten: planen und anlegen; erleben und erkunden; fächerverbindend nutzen. Stuttgart: Ulmer.
Fischer-Nagel, H./ Dürr, G. (1997): Mein schönes Gärtchen. Stuttgart: Franckh-Kosmos.
Blessing, K. (Hrsg.) et al. (1997): Natur erleben mit Kindern. Stuttgart: Ulmer.
Ehritt, R./ Kliem, K.-H./ Koch, G./ Theuß, M./ Wittkowske, St. (1997): Umgehen mit Natur. [Lehrbuch für die Arbeit im Schulgarten]. Berlin: Volk und Wissen.
Steinbach, G./ Kolb, A. (1995): Mein Garten. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch.
Winkel, G. (1995): Umwelt und Bildung. Denk- und Praxisanregungen für eine ganzheitliche Umwelterziehung. Seelze: Kallmeyer.
Suttner, R. (1995): Durchs Schulgartenjahr. [28 Unterrichtsmodelle]. München: Oldenbourg (Prögel Praxis 136).
Kleber, E. W./ Kleber, G. (1994): Handbuch Schulgarten. [Biotop mit Mensch]. Weinheim/ Basel: Beltz.
Krüger, U. (1991/ 1994): Gärtnern macht den Kindern Spaß. Niedernhausen/ Ts.: Falken.
Koch, I.-A. (1994): Mach mit und staune. [Arbeitshefte für kleine Natur- und Gartenfreunde. Lehrerhefte 1/2 und 3/4]. Berlin: Volk und Wissen.
Dietel, G. (1994): Kinder – Gärten – Natur. [Anregungen zum Gärtnern mit Kindern]. Neuwied/ Kriftel/ Berlin: Luchterhand.
Voellmy, L./ Wettstein, F. (1992): PAUSE. [Schulgelände beleben und gestalten]. Zürich: pro juventute.
Klawitter, E. (1992): Der Öko-Schulgarten. Unterrichtsvorschläge und Informationen für die Schulgartenarbeit. Stuttgart: Ernst Klett.
Kempter, K. S. (1991): Kleingärtner im Klassenzimmer. Beobachten l Pflanzen l Pflegen. Niederziehr: Rüdiger KOHL.
Auernheimer, Ant./ Auernheimer, Arth. (1991): Der naturnahe Schulgarten. Donauwörth/ Leipzig/ Dortmund: Auer.
Autorenkollektiv (1990): Rund um den Schulgarten. [Bausteine Grundschule]. Aachen: Bergmoser + Höller.
Lohri, F. et al. (1990): Der Schulgarten. Hannover: Schroedel.
Mozer, N. (1989): Der Schulgarten - mit Alternativen für draußen und drinnen. Frankfurt am Main: Cornelsen Scriptor.
Winkel, G. (Hrsg.) (1989): Das Schulgartenhandbuch. Seelze: Friedrich.
Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen (Hrsg.) (1989): Arbeit im Schulgarten. Aspekte praktischer Umwelterziehung. Akademiebericht Nr. 149. Dillingen: o. V.
de Haan, G. (1989): Ökologie-Handbuch Grundschule. [Sieben Themen mit über 100 praktischen Vorschlägen für den Unterricht]. Weinheim: Beltz.
Böhme, W. et al. (1988): Schulgartenarbeit in Übersichten. Wissensspeicher für den Schulgartenunterricht der Klassen 3 und 4. Berlin: Volk und Wissen.
Schweitzer, I. (Hrsg.) (1988): Wachsen, blühen und gedeihen. Naturerkundung in der Grundschule. Heinsberg: Agentur Dieck.
Wetzlar, L. (1987): Projekt Schulgarten. Ein Leitfaden mit Anregungen, Ideen und Hilfen. Düsseldorf: Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein- Westfalen e. V.
Bruns, S./ Bruns, H. (1987): Biogarten Praxisbuch. Mit vielen bildlich dargestellten Arbeitsabläufen und Bauanleitungen. München: Kösel.
Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB) (Hrsg.) (1986): Schulgarten. [Handreichung zur Einrichtung und Pflege von Schulgärten]. München: o. V.
Münchner Forum e.V. (Hrsg.) (1985): Ein Frühling für Schulgärten. Anregungen, Vorschläge, Beispiele. Heft 27 der Sammlungsreihe. München: Münchner Forum e.V.
Manke, E. (1985): Alle meine Pflanzen. Gartenbuch für Kinder. Leipzig: Verlag für die Frau.
Kloehn, E./ Zacharias, F. (Hrsg.) (1984): Einrichtung von Biotopen auf dem Schulgelände. Kiel: IPN/ IPTS.
Kaufmann, W. (1984): Biologische Schulgärten. [Organisation, Einrichtung und Unterhaltung]. Krefeld: Deutscher Bund für Vogelschutz.
Gröger, F./ Linke, S. (1983): Gartenfibel. Pößneck: Verlag für Lehrmittel.
Hecke, L. (1981): Pausenplätze machen Schule. Hitzkirch: Comenius.
Wawra, J./ Wawra, U. (o.J.): Natur erleben durch das Jahr. [Mehrjähriger Kalender mit Textblättern, Aktionskarten, Arbeitsmappe]. Aachen: Natur-Verlag Wawra.
Zeitschriftenreihen:
Probst, W. (Hrsg.): Gärten zum Leben und Lernen.
Viermal jährlich erscheinende Lose-Blatt-Sammlung (16 Ausgaben von 1997 bis 2000). Seelze/Velber: Kallmeyer’sche Verlagsbuchhandlung.
Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft (Hrsg.):
Sonnenblume: Ein Journal für Schule und Schulgarten. Dresden: o. V. Erschien zweimal jährlich (15 Hefte von 1997 bis 2004), zum Download:
https://www.schulgarten.sachsen.de/2984.htm
Literaturempfehlungen
6. Niedersächsischer Schulgartentag
am 29. August 2018 im Waldpädagogik-Zentrum Göttingen - Regionales Umweltpädagogikzentrum in Reinhausen


Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten, Landesgruppe Niedersachsen hatte in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium, dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) und dem Waldpädagogikzentrum Göttingen - RUZ Reinhausen zum 6. Niedersächsischen Schulgartentag am 29.08.2018 eingeladen. Das umfangreiche praxisorientierte Programm mit zwölf Workshops und Exkursionen, Informationsständen und Aktionen bot sowohl Neueinsteigern und als auch erfahrenen Schulgartenakteuren eine Plattform für (Fach-)Informationen, Beispiele aus der Schulgartenpraxis und direkten Austausch.
„Bei sonnigem Wetter spannte sich der Themenbogen vom Weg zum eigenen Schulgarten über dessen Bewirtschaftung mit Aussaat, Vermehrung, Pflege und eigene Saatgutgewinnung bis zur Erforschung seiner spannenden Bodenwelt. Aber auch zur Weiterverarbeitung der Gartenprodukte oder dem Haltbarmachen habe es nützliche Informationen gegeben. Gezielt wurden Aspekte aus verwandten Lernfeldern wie Streuobstwiese, Landwirtschaft oder Imkerei miteinbezogen, da sich davon zahlreiche direkte Verbindungen zum Schulgarten als Freilandlabor und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung ergebe“ fasste Mitorganisator Burkhard Verch vom Regionalen Umweltpädagogikzentrum Reinhausen das Angebot vom 6. Schulgartentag zusammen. Die Exkursionen führten zu einem IGS-Schulgarten, zu einer Bioland-Gärtnerei und zu einem Gemeinschaftsgarten der Internationalen Gärten Göttingen.
160 Lehrkräfte, aber auch Mitarbeiter außerschulischer Bildungseinrichtungen waren aus ganz Niedersachsen, Nordhessen und Thüringen angereist.
In ihrem Grußwort machten Dr. Konstantin Klingenberg, Gaby Neuhaus-Närmann und Ute Aderholz als VertreterInnen der BAGS Landesgruppe Niedersachsen deutlich, dass es in dem Flächenland Niedersachsen noch nicht selbstverständlich bzw. flächendeckend Schulgärten gäbe. Deshalb war für die TeilnehmerInnen eine Kontaktbörse mit Niedersachsenkarte vorbereitet, mit dem Ziel, dass sich Interessierte in den einzelnen Regionen direkt und zeitnah vernetzen und austauschen können.
Ein erfreulicher Ausblick:
Die BAGS Landesgruppe Niedersachsen, das Nds. Kultusministerium (Referat Bildung für nachhaltige Entwicklung) und das NLQ haben den Aufbau von Strukturen für regionale Netzwerke in Niedersachsen zur Schulgartenarbeit vereinbart:
Regelmäßige Fortbildungsangebote zu spezifischen Schulgartenthemen und die Vernetzung von Akteuren in den Regionen Niedersachsens sollen durch eine Steuerungsgruppe sowie organisatorische und fachliche Unterstützung aufgebaut werden. Als erster Schritt werden dazu Anfang 2019 interessierte Schulgartenakteure aus ganz Niedersachsen zu einer Auftaktveranstaltung eingeladen.
Der 7. Schulgartentag in Niedersachsen soll im September 2020 im Schulbiologiezentrum in Hannover stattfinden.