Literatur zur Theorie des Schulgartens und zur Arbeit im Schulgarten (Didaktik und Methodik; Planung, Gestaltung und Einrichtung von Schulgärten), Neueste oben
Koordinierungsstelle Marzahn-Hellersdorf (Hrsg.) (2023): Streuobst im Unterricht - Anregungen zur Nutzung von Streuobstbäumen im Schulunterricht
www.umweltbildung-m-h.de/media/Umweltbildung_Streuobstbegleitheft.pdf
Koordinierungsstelle Marzahn-Hellersdorf (Hrsg.) (2022): Schulgarten ohne Hindernisse: planen, machen, erleben!
www.umweltbildung-m-h.de/media/Umweltbildung_Broschuere.pdf
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) (Hrsg., 2022): Lernort Schulgarten - Projektideen aus der Praxis (3. Auflage). www.ble-medienservice.de/3910/lernort-schulgarten-projektideen-aus-der-praxis (01.10.2022)
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) (Hrsg., 2022): Schulgarten im Unterricht - Projektideen zum Zeichnen, Messen und Beobachten (2. Auflage). www.ble-medienservice.de/3939/schulgarten-im-unterricht-projektideen-zum-zeichnen-messen-und-beobachten (01.10.2022)
Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz (MUEEF) (Hrsg., 2019): Schulgarten? Aber sicher! Empfehlungen für Schulträger, Schulleitungen, Planer und Schulgarten-Aktive. In Zusammenarbeit mit: Unfallkasse Rheinland-Pfalz
nachhaltigkeit.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/nachhaltigkeit.bildung-rp.de/Schulgarten/Broschuere_Schulgarten_Aber_sicher_MUEEF_UKRLP.pdf
Information.Medien.Agrar e.V. (i.m.a e.V., Hrsg., 2019): Beim Gärtnern lernen. lebens.mittel.punkt Sonderheft
www.ima-shop.de/mediafiles/PDF/104-128_Beim%20Gaertnern%20lernen_Web.pdf
Landesverband der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V. (Hrsg.) (2018): Ein Garten zum Lernen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. - Handreichung zur Schulgartenarbeit
Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.) (2017): Schulgarteninitiative 2015/16 - Lernen für die Zukunft - Gärtnern macht Schule
mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unser-service/publikation/did/schulgarteninitiative-201516-lernen-fuer-die-zukunft-gaertnern-macht-schule/ (01.10.2022)
Lehnert, H.-J./ Köhler, K. /Benkowitz, D.(Hrsg.)(2016): Schulgärten - anlegen, pflegen, nutzen. Stuttgart: Ulmer
Lehnert, H.-J./ Köhler, K. /Benkowitz, D.(Hrsg.)(2016): Schulgärten - anlegen, pflegen, nutzen. Materialband. Stuttgart: Ulmer
Jäger, Cornelia (2016) Schulgärten in Sachsen-Anhalt – eine Erhebung an Grund- und Förderschulen.
www.bag-schulgarten.de/fileadmin/BAG-Schulgarten/Veroeffentlichungen/Jaeger_Cornelia_2016_Schulgaerten_in_Sachsen-Anhalt.pdf
BWGV Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband (Hrsg., 2013) Start ins Grün. Lehrerhandreichung und Material
http://www.bwgv-info.de/de/grundschulen-bildungsaktion-der-raiffeisen-maerkte-685.htm (01.10.2022)
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz (Hrsg.) (2013): Praxis- Ratgeber Schulgarten. [PL-Information 2/2013]. Speyer: Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz.
https://nachhaltigkeit.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/nachhaltigkeit.bildung-rp.de/Schulgarten/PL_INFO_Praxisratgeber_Schulgarten.pdf
Neuauflage! - nur Online zum Download
Pütz, N./ Wittkowske, St. (Hrsg.) (2012): Schulgarten- und Freilandarbeit. Lernen, studieren und forschen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.) (2011): Umwelterziehung und Nachhaltigkeit - Fächer verbindendes Arbeiten im Schulgarten - Sekundarstufe - Heft 1
mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/publikationen/Bro_Umwelterziehung_Heft1.pdf (01.10.2022)
Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.) (2011): Umwelterziehung und Nachhaltigkeit - Fächer verbindendes Arbeiten im Schulgarten - Sekundarstufe - Heft 2
mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/publikationen/Bro_Umwelterziehung_Heft2.pdf (01.10.2022)
Auswertungs- und Informationsdienst für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AID) e.V. (Hrsg.) (2010): Schulgarten im Unterricht - von Mathe bis Kunst. Bonn: AID.
Gleicher Inhalt wie BLE (Hrsg., 2022)
Lehnert, H.-J./ Köhler, K. (Hrsg.) (2005): Schulgelände zum Leben und Lernen. Karlsruhe: Pädagogische Hochschule Karlsruhe.
Natur- und Umweltschutz Akademie des Landes NRW (2004): Beratungsmappe. [Naturnahes Schulgelände].
http://www.nua.nrw.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/mappe-schulgelaende.pdf
Widmayr, Chr./ Kompatscher, A. (2004): Kinder & Gärten. Spielen, Toben, Staunen und Entdecken. München: BLV.
Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.) (2003): Gärtnern macht Schule. Ein Leitfaden für Schulgärten.
mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/publikationen/Gaertnern_macht_Schule.pdf (Aufruf: 02.10.2022).
Oberholzer, A./ Lässer, L. (2003): Gärten für Kinder. Stuttgart: Ulmer.
Witt, R. (2003): Mit Kindern in der Natur. Ideen – Wissen – Aktionen. Freiburg/ Breisgau: Herder.
Kleinod, B. (2002): Erlebnisgärten für Kinder. Stuttgart: Ulmer.
Ketelhodt, C. (Hrsg.) (2002): Ninas Leben auf dem Bauernhof. Sachbuch für Kinder. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Matthews, C. (2002): Gartenparadiese für Kinder. Stuttgart: Kosmos.
Simonis, Ch. (2001): Mut zur Wildnis. Neuwied: Luchterhand.
Giest, H. (2001): Umweltbildung und Schulgarten. Potsdam: Universitätsbibliothek, Publikationsstelle.
https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/4025/file/giest_schulgarten.pdf
Baier, H./ Wittkowske, St. (Hrsg.) (2001): Ökologisierung des Lernortes Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Pappler, M./ Witt, R. (2001): NaturErlebnisRäume: neue Wege für Schulhöfe, Kindergärten und Spielplätze. [gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen planen, bauen und pflegen; mit CD-Rom!]. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Kleber, E. W./ Kleber, G. (1999): Gärtnern im Biotop mit Mensch. [Das praktische Biogarten- Handbuch für ein zukunftsfähiges Leben]. Xanten: Organischer Landbau Verlag.
Kramer, M. (1999): Das Schulgelände – ein Lebensraum für Pflanzen und Tiere. [10 projektorientierte Vorhaben für Grundschulkinder]. Braunschweig: Westermann.
Birkenbeil, H. (Hrsg.) (1999): Schulgärten: planen und anlegen; erleben und erkunden; fächerverbindend nutzen. Stuttgart: Ulmer.
Fischer-Nagel, H./ Dürr, G. (1997): Mein schönes Gärtchen. Stuttgart: Franckh-Kosmos.
Blessing, K. (Hrsg.) et al. (1997): Natur erleben mit Kindern. Stuttgart: Ulmer.
Ehritt, R./ Kliem, K.-H./ Koch, G./ Theuß, M./ Wittkowske, St. (1997): Umgehen mit Natur. [Lehrbuch für die Arbeit im Schulgarten]. Berlin: Volk und Wissen.
Steinbach, G./ Kolb, A. (1995): Mein Garten. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch.
Winkel, G. (1995): Umwelt und Bildung. Denk- und Praxisanregungen für eine ganzheitliche Umwelterziehung. Seelze: Kallmeyer.
Suttner, R. (1995): Durchs Schulgartenjahr. [28 Unterrichtsmodelle]. München: Oldenbourg (Prögel Praxis 136).
Kleber, E. W./ Kleber, G. (1994): Handbuch Schulgarten. [Biotop mit Mensch]. Weinheim/ Basel: Beltz.
Krüger, U. (1991/ 1994): Gärtnern macht den Kindern Spaß. Niedernhausen/ Ts.: Falken.
Koch, I.-A. (1994): Mach mit und staune. [Arbeitshefte für kleine Natur- und Gartenfreunde. Lehrerhefte 1/2 und 3/4]. Berlin: Volk und Wissen.
Dietel, G. (1994): Kinder – Gärten – Natur. [Anregungen zum Gärtnern mit Kindern]. Neuwied/ Kriftel/ Berlin: Luchterhand.
Voellmy, L./ Wettstein, F. (1992): PAUSE. [Schulgelände beleben und gestalten]. Zürich: pro juventute.
Klawitter, E. (1992): Der Öko-Schulgarten. Unterrichtsvorschläge und Informationen für die Schulgartenarbeit. Stuttgart: Ernst Klett.
Kempter, K. S. (1991): Kleingärtner im Klassenzimmer. Beobachten l Pflanzen l Pflegen. Niederziehr: Rüdiger KOHL.
Auernheimer, Ant./ Auernheimer, Arth. (1991): Der naturnahe Schulgarten. Donauwörth/ Leipzig/ Dortmund: Auer.
Autorenkollektiv (1990): Rund um den Schulgarten. [Bausteine Grundschule]. Aachen: Bergmoser + Höller.
Lohri, F. et al. (1990): Der Schulgarten. Hannover: Schroedel.
Mozer, N. (1989): Der Schulgarten - mit Alternativen für draußen und drinnen. Frankfurt am Main: Cornelsen Scriptor.
Winkel, G. (Hrsg.) (1989): Das Schulgartenhandbuch. Seelze: Friedrich.
Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen (Hrsg.) (1989): Arbeit im Schulgarten. Aspekte praktischer Umwelterziehung. Akademiebericht Nr. 149. Dillingen: o. V.
de Haan, G. (1989): Ökologie-Handbuch Grundschule. [Sieben Themen mit über 100 praktischen Vorschlägen für den Unterricht]. Weinheim: Beltz.
Böhme, W. et al. (1988): Schulgartenarbeit in Übersichten. Wissensspeicher für den Schulgartenunterricht der Klassen 3 und 4. Berlin: Volk und Wissen.
Schweitzer, I. (Hrsg.) (1988): Wachsen, blühen und gedeihen. Naturerkundung in der Grundschule. Heinsberg: Agentur Dieck.
Wetzlar, L. (1987): Projekt Schulgarten. Ein Leitfaden mit Anregungen, Ideen und Hilfen. Düsseldorf: Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein- Westfalen e. V.
Bruns, S./ Bruns, H. (1987): Biogarten Praxisbuch. Mit vielen bildlich dargestellten Arbeitsabläufen und Bauanleitungen. München: Kösel.
Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB) (Hrsg.) (1986): Schulgarten. [Handreichung zur Einrichtung und Pflege von Schulgärten]. München: o. V.
Münchner Forum e.V. (Hrsg.) (1985): Ein Frühling für Schulgärten. Anregungen, Vorschläge, Beispiele. Heft 27 der Sammlungsreihe. München: Münchner Forum e.V.
Manke, E. (1985): Alle meine Pflanzen. Gartenbuch für Kinder. Leipzig: Verlag für die Frau.
Kloehn, E./ Zacharias, F. (Hrsg.) (1984): Einrichtung von Biotopen auf dem Schulgelände. Kiel: IPN/ IPTS.
Kaufmann, W. (1984): Biologische Schulgärten. [Organisation, Einrichtung und Unterhaltung]. Krefeld: Deutscher Bund für Vogelschutz.
Gröger, F./ Linke, S. (1983): Gartenfibel. Pößneck: Verlag für Lehrmittel.
Hecke, L. (1981): Pausenplätze machen Schule. Hitzkirch: Comenius.
Wawra, J./ Wawra, U. (o.J.): Natur erleben durch das Jahr. [Mehrjähriger Kalender mit Textblättern, Aktionskarten, Arbeitsmappe]. Aachen: Natur-Verlag Wawra.
Zeitschriftenreihen:
Probst, W. (Hrsg.): Gärten zum Leben und Lernen.
Viermal jährlich erscheinende Lose-Blatt-Sammlung (16 Ausgaben von 1997 bis 2000). Seelze/Velber: Kallmeyer’sche Verlagsbuchhandlung.
Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft (Hrsg.):
Sonnenblume: Ein Journal für Schule und Schulgarten. Dresden: o. V. Erschien zweimal jährlich (15 Hefte von 1997 bis 2004), zum Download:
https://www.schulgarten.sachsen.de/2984.htm
Literaturempfehlungen
Themengarten „Schulgarten“ auf der Landesgartenschau in Bad Iburg
Auf der Landesgartenschau in Bad Iburg (18. April - 14. Oktober 2018) präsentiert die Ludwig-Windthorst-Schule aus Glandorf in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Bad Iburg Schulgartenarbeit. Dabei stellt jede Schule ihren jeweiligen Schwerpunkt in ihrer Schulgartenarbeit dar.
Die Ludwig-Windthorst-Schule betreibt schon seit über 10 Jahren einen Nutzgarten, in dem sie verschiedenste Gemüsesorten anbaut, besonders alte Gemüsesorten stehen hier im Vordergrund. Das geerntete Gemüse verkauft die schuleigene Schülerfirma „Garten-Crew“ in Form von Gemüseabokisten an Kunden im Ort. Bei der Bewirtschaftung des Schulgartens wird auf eine ökologische Arbeitsweise Wert gelegt. Regelmäßig wird der Schulgarten vom Kontrollverein ökologischer Landbau e.V. kontrolliert und ist biozertifiziert. Im Schulgarten leben auch zwei Bienenvölker, die von einer Bienen-AG unter Anleitung eines Imkers versorgt werden. Außerdem gibt es auch noch Schulhühner, die im Garten zuhause sind. All diese Komponenten der Schulgartenarbeit werden in verschiedener Form im Themengarten „Schulgarten“ auf der LAGA in Bad Iburg präsentiert. Der Gemüseanbau in Form zweier Hochbeete, die Hühner in einem vor Ort errichtetem Gehege und die gesamte Schulgartenarbeit und ihre Hintergründe in Form einer Ausstellung in einem von der Schule restaurierten Bauwagen.
Auch ein Schaukasten zu Bienen findet sich im Themengarten, sowie Infotafeln zum Bienenleben. Dieser Teil der Ausstellung ist das verbindende Element zur Schulgartenarbeit des Gymnasiums in Bad Iburg, die nämlich auch Bienen beheimaten. Außerdem verbindet die beiden Schulen die selbst angelegte Streuobstwiese mit bunter Blumenmischung im Themengarten, die auch in beiden Schulen zur Fütterung der Bienen vorhanden ist. Zusätzlich präsentiert das Gymnasium in einem Modell des Freedens (Gebirgszug in Bad Iburg), die dort wachsenden Pflanzenarten. Auf Infotafeln kann man über sie wichtige Details erfahren, sowie auch über den Botaniker Prof. Brinkmann, der die Pflanzenzusammensetzung des Freedens erforschte.
Außerdem laden im Themengarten mehrere Sitzbänke zum Verweilen ein, um den Hühnern beim Picken, den Pflanzen beim Wachsen und den Bienen beim Honig sammeln zuzusehen. Kommen Sie doch einfach mal vorbei und lassen sich überraschen!