Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Diese Seite wird betreut von Katy Wenzel und Kathrin Fuchs

Universität Erfurt - SCHULGARTEN

Hier finden Sie Informationen zur Schulgartenlehrer-Ausbildung an der Universität Erfurt:

 

UNI-ERFURT/ SCHULGARTENSEITE:

Campusschulgarten (uni-erfurt.de)

 

15 ARGUMENTE FÜR DEN SCHULGARTENUNTERRICHT (SGU):

 

(von K. Wenzel)

  • SGU ist in hohem Maße handlungsorientiert
  • SGU ermöglicht durch originale Naturbegegnung zahlreiche Sinneserfahrungen
  • SGU verschafft einen Nahrungsbezug
  • SGU ermöglicht Selbsterfahrung
  • SGU fördert sensomotorische Kompetenzen
  • SGU führt zur Achtung vor allem Lebendigen und vor Arbeit
  • SGU kann zur Berufsorientierung bzw. - findung beitragen
  • SGU leistet einen wichtigen Beitrag zur gesunden Lebensweise, insbesondere hinsichtlich der Ernährung
  • SGU trägt durch unmittelbares Erfahren und "be-greifen" ökologischer Zusammenhänge zur Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung bei
  • SGU ist fächerübergreifend und projektorientiert
  • SGU ist sinnstiftend
  • SGU fördert Gestaltungskompetenz und Selbstwirksamkeit
  • SGU verbindet selbstentdeckendes und naturwissenschaftliches Lernen
  • SGU ist inklusiv und kooperativ
  • SGU beinhaltet historisches Lernen

Nachrichten aus Thüringen

Staatliche Grundschule Neuhaus

Erstellt von Kathrin Fuchs | | Thüringen

Projekt "Wiederentdeckte Früchte und Gemüse der Goethezeit" zum dritten Mal als UN Dekade Projekt der biologischen Vielfalt ausgezeichnet

Anhand von vielfältigen fächerverbindenden Lernarrangements werden den Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Grundschule in Neuhaus am Beispiel historischer Gemüsepflanzen aus der Zeit Goethes die Zusammenhänge von biologischer Vielfalt, bewusster Ernährung und Nachhaltigkeit aufgezeigt und erlebbar gemacht. Darüber hinaus lernen sie ausgewählte literarische, naturwissenschaftliche und künstlerische Leistungen Goethes kennen. Seit dem Jahr 2008 arbeitet die Grundschulgemeinschaft intensiv an diesem Garten- und Ernährungsprojekt und konnte das Konzept erfolgreich zu einem fächerverbindenden Schulprojekt weiterentwickeln. Eine didaktisch methodische Handreichung zur  Umsetzung der Thematik an Schulen und Einrichtungen sowie ein Kochbuch mit den historischen Lieblingsrezepten der Schüler, die von Illustrationen der alten Gemüsesorten kunstvoll umrahmt werden, gehören zu den nennenswerten Ergebnissen der Projektarbeit. Somit werben die Schüler beispielhaft mit ihren Projektaktivitäten in der Region, im Land Thüringen und auch bundesweit für die Bedeutung dieser alten Kulturpflanzen hinsichtlich der Erhaltung von Artenvielfalt und als Garant für eine genussvolle und gesunde Ernährung.

Dieses Engagement wurde nun von der Fachjury der UN Dekade belohnt: Einzigartig in Thüringen wurde die Projektarbeit nunmehr zum dritten Mal mit dem Titel "Ausgezeichnetes Projekt der UN Dekade Biologische Vielfalt" geehrt.

 

Zurück