Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Unser Bericht zum Tag des Schulgartens 2022

03238 Finsterwalde, Grundschule Nord

Lust auf GRÜN - die Grundschule Nord Finsterwalde präsentiert ihren Schulgarten

Auch in diesem Jahr entschieden wir uns dazu, dem Aufruf der BAG Schulgarten e.V. zu folgen, um die Vielfalt unseres grünen Lernortes zu präsentieren und öffneten am 14.06.2022 in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr die Tore unseres Schulgartens.
Ein weiterer Grund für die Öffnung der Schulgartentore war unsere stolze Erstplatzierung beim Schulgartenwettbewerb der LaGa Beelitz - ein Anlass zum Feiern und Teilen. Erst kürzlich waren die Kinder der AG Schulgarten zur Preisverleihung dorthin eingeladen worden und zeigten nun stolz in ihren grünen und gelben Schul-T-Shirts unseren vielfältigen Garten – „Ackerführung gefällig?“
Zur Organisation und zum Gelingen des Tages trugen viele fleißige Helfer und Unterstützer bei. Sogar das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Viele Angebote und Aktionen luden Groß und Klein zum Mitmachen und Verweilen ein. Die Klasse 5a organisierte das Gartencafé im Grünen Klassenzimmer, wo selbstgebackene Kuchen, Kaffee und Himbeerwasser angeboten wurden. Ebenso hatte sie den Teig und den Kräuterquark zubereitet, aus dem am Nachmittag in unserem Lehmbackofen von unseren Horterziehern Brötchen gebacken wurden. Schüler und Schülerinnen der Klasse 5a führten verschiedene Spiele mit den sehr interessierten und motivierten Kindern durch. So gab es u.a. ein Gemüsememory, ein Gemüsepuzzle und eine Schulgarten-Rallye im Repertoire. Die Lehrkräfte und Horterzieherinnen- und Erzieher begleiteten weitere Spiel- und Aktionsstationen. So kamen das Kreativangebot „Zeichne deinen Traumgarten“, das Wissensquiz um Gemüsefragen oder die Aktiv-Spiele mit Schwungtuch, Riesenseifenblasen, Krabbeltunnel usw. gut bei den Kindern an und sorgten zusätzlich für viel Bewegung an diesem Nachmittag. Weiterhin konnten sich die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher im Arboretum in thematisch gestaltete Leseecken zurückziehen, die die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 6. Klassen als Abschiedsgeschenk gebaut hatten. Dort konnten die Gäste eine gelungene Buchauswahl - zusammengestellt von der Buchhandlung Mayer und finanziert vom Schulförderverein - entdecken, in den Büchern blättern und schmökern, z.B. im Naturforscherbuch oder im Waldbuch. Der Sinnespfad im Arboretum, den unsere Schüler ohnehin bei jedem Schulgartenbesuch gern genießen, war bei Kindern, Eltern und Großeltern sehr beliebt. Sehr viele Besucherinnen und Besucher kamen, die sich interessiert an unserem Garten sowie am Arboretum zeigten und sich bei den AckerFührungen der AG-Kids das AckerKonzept unseres Gemüseackers erläutern ließen. Ehemalige Kolleginnen und Kollegen nahmen ebenfalls im Gartencafé Platz und waren begeistert von der Entwicklung des Geländes. Einige Bewohnerinnen des gegenüberliegenden Seniorenheims „Albert Schweitzer“ besuchten uns interessiert und brachten uns Lavendel und eine dekorative Gartenschnecke mit, die nun einen Platz auf der Kräuterspirale gefunden hat.

Zurück