Unser Bericht zum Tag des Schulgartens 2023
38100 Braunschweig, Grundschule Klint
Der "Tag des Schulgartens " mit zahlreichen Präsentationen und Mitmachaktionen aus jedem Schuljahrgang
Die Grundschule Klint hat zum dritten Mal an der Aktion „Tag des Schulgartens“ teilgenommen, eine Initiative der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V.
Wir sind sehr stolz, dass wir uns seit November 2022 "Umweltschule in Europa“ nennen dürfen.
Im Zuge dessen, diese Auszeichnung auch weiterhin zu erhalten, werden regelmäßig nachhaltige Projekte und Aktionen in den Schulalltag integriert, um bei den Jüngsten ein Bewusstsein für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz zu initiieren und zu entwickeln.
Um die Vielfältigkeit unserer Tätigkeit zu unterstreichen, haben wir in diesem Jahr unsere auf den „Tag des Schulgartens“ bezogene Veranstaltung in „Umwelt- und Schulgartentag“ umbenannt.
Der „Umwelt- und Schulgartentag“ am 15.06.2023 war auch in diesem Jahr
ein voller Erfolg. An diesem sonnigen Nachmittag kamen viele Eltern, Geschwister, Großeltern, eingeladene Gäste und auch Anwohner aus dem Magniviertel. Zu bestaunen gab es vielfältige Präsentationen der Grundschüler aus allen Jahrgängen, an den Mitmachstationen gab es unterschiedliche Aktionen zum Bauen und Auszuprobieren.
Die „Schulgartenpaten“ zeigten den Besuchern die Artenvielfalt des Schulgartens mit Küchenkräutern, Obst-, Gemüsehochbeeten und vielen insektenfreundlichen Stauden. Auch überraschten sein manchen Gast mit der Genialität diverser Pflanzen, die zu einer Erfindung führte: die Mohnkapsel zum „Salzstreuer“, die gefaltete Mohnblütenblätter zum „Faltstadtplan“, das Blatt des Frauenmantels zur „Selbstreinigung“.
Beim Schulgarten-AG- Projekt „Space Seeds 2.0“ gab es zwei Kübel mit aus Samen gewachsenen Wildblumen. Die Besucher gaben gern ihre Stimme ab, ob die Samen aus Kübel rot oder Kübel blau vor dem Einsäen im Weltall gewesen waren. Es entwickelten sich spannende Diskussionen zwischen Jung und Alt über mögliche Einflüsse der „Weltraumreise“ auf das Wachstum.
Zwei Klassen aus dem vierten Jahrgang präsentierten ihre Projektbeobachtungen „Was macht der Regenwurm im Boden?“ und berichteten über ihre begleitenden Experimente. Eine weitere vierte Klasse hatte sich dem Thema „Plastikmüll“ gewidmet und eine beeindruckende Ausstellung alternativ mit plastikfreien Produkten aufgebaut.
An der Mitmachstation der vierten Klassen wartete das Material zum Mischen und Formen insektenfreundlicher Samenkugeln.
Der zweite Jahrgang hatte sich mit dem Thema „Ohrenkriecher“ beschäftigt, deren vielen Namen und deren Vorliebe sich in dunklen Ecken zu verkriechen. Unter deren Anleitung bauten viele Besucher einen „Ohrenkriecherschlafplatz“.
Die Erstklässler luden an Ihrem Stand zum Herstellen von Insektennisthöhlen aus Lehm in Blechdosen ein. In ihrer Ausstellung hatten sie „Feuerwanzen“, unser „Schulgartentier“, in verschiedensten Formen kreativ gestaltet.
Der dritte Jahrgang hatte sich ab Mai mit dem Thema „Vom Ei zum Schmetterling“ beschäftigt, und mithilfe eines Schmetterlingszuchtsets die Entwicklung zum Schmetterling beobachtet und dokumentiert. Die geschlüpften Distelfalter wurden im Schulgarten ausgesetzt.
Als Mitmachaktion hatten sie das Material zum Mischen von Lavendelzucker und Kräutersalz organisiert und für die Herstellung vorbereitet.
Kreativität war an einer letzten Mitmachstation gefordert, aus verschiedenen Untersetzern und Materialien wertvolle Insekten- und Vogeltränken zu gestalten und als nachhaltige Anregung für ihren Garten oder Balkon zu Hause umzusetzen.
Als ein Beispiel nachhaltigen Handelns wurden für eine kleine Spende an den Schulverein die an den Mitmachstationen gefertigten Materialien gern für den Balkon bzw. Garten mit nach Hause genommen.
Der Schulverein unterstützte diese Veranstaltung tatkräftig mit einem vielfältigen interkulturellen Kuchenbuffet, Kaffee, Tee und Getränken und einem rollenden Eisstand.
Ein Teil der Geldspenden aus den Mitmachaktionen und dem Elternbuffet wird zukünftige Projekte unterstützen, die die Bildung nachhaltiger Entwicklung fördern und der Grundschule Klint unterstützt, die Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa“ erhalten zu können.
Weitere Informationen zum Tag des Schulgartens der Grundschule Klint gibt es hier.