Skip to main content

Unser Bericht zum Tag des Schulgartens 2021

13053 Berlin, Schule "Am Faulen See"

|   Berlin

Pflanztag zum Tag des Schulgartens gewählt

Im Gartenbauprojekt sollen Kinder der 1.Klasse die Kenntnisse und Fertigkeiten des Gartenbaus erlernen und dabei sprachlich mit den Begriffen vertraut werden.
Aussaat, Kultivierung, Verarbeitung von Gemüse und Obst stehen im Vordergrund. Daneben werden auch Kenntnisse in Bodenkunde und Naturkunde vermittelt und handwerkliche Erfahrungen ermöglicht. Hierzu entwickeln wir einen neuen Schulgartenbereich.
Jedes Jahr veranstalten wir einen Pflanztag an unserer Schule, der dieses Jahr am 2. Juni stattfand. Ausgewählte Grünflächen des Schulhofgeländes wurden gemeinsam mit den Kindern bepflanzt. In den vergangenen Jahren wurden jeweils die Familien der Kinder an dieser Pflanzaktion beteiligt. Corona bedingt konnten in diesem Jahr nur die pädagogischen Fachkräfte mit den Schülern der Notbetreuung dieses Ereignis zusammen begehen. Natürlich nahmen auch die Erstklässler an diesem Pflanztag teil. So konnten sie ihr erworbenes Wissen aus dem Schulgartenprojekt gleich in die praktische Tat umsetzen. Wir wählen deshalb unseren Pflanztag zum „Tag des Schulgartens“ aus und freuen uns auf Anerkennung. Außerdem stellen wir den Pflanztag auf unserer Schulhomepage vor und nutzen somit die Möglichkeit, unser Schulgartenprojekt der Öffentlichkeit vorzustellen.

https://www.grundschule-am-faulen-see.de/unser-ganztag/

Zurück