Dienstbesprechung des AK Umweltbildung
Stadt und Landkreis Würzburg
Am 12. November 2025 fand in spätherbstlicher Kulisse der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau die Dienstbesprechung des AK Umweltbildung statt (s.u.). Organisiert wurde die Veranstaltung von Constanze Meyer und Ute Rohleder für die Grund-, Mittel- und Förderschulen der Stadt und des Landes Würzburg.
Das Thema der Veranstaltung war die „Schulgartenarbeit & das Draußenlernen sowie deren Potenzial & Herausforderungen“, welches vom Referenten Christian Puschner, Leiter des Landesschulzentrum für Umweltbildung in Adelsheim, sehr anschaulich und lebendig vorgetragen wurde.
Im Anschluss wurde die Arbeit der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e. V. vorgestellt.
In der anschließenden Diskussionsrunde kamen sowohl der Nutzen und die Wichtigkeit als auch die Schwierigkeiten des „Draußenlernen“ und der Schulgartenarbeit zur Sprache.
Nach einer leckeren Stärkung mit Kaffee und Kuchen gab es noch eine interessante und informative Führung über das Gelände der LWG.
Wir wünschen den Teilnehmenden viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung ihrer Projekte!