Berichte vom Tag des Schulgartens 2019

28719 Bremen, Schule an der Grambker Heerstraße

|   Bremen

Tag des Schulgartens 2019 in Grambke

Nach gut zwei Jahren der Planung, einer längeren Umbauzeit und vielen Pflanzaktionen war es nun soweit: Unsere Schule öffnete zum Sommerfest 2019 die Türen zum neu angelegten Schulgarten und dem Grünen Klassenzimmer. Bereits in den letzten Wochen haben viele Klassen das sonnige Wetter genutzt und den Unterricht kurzerhand nach draußen verlegt. Einen riesigen Dank an dieser Stelle an all diejenigen, die dieses großartige Projekt mit unterstützt und überhaupt erst ermöglicht haben.
Aber wie das so ist, ein Garten ist nie fertig und so tummeln sich bereits viele neue kleine und große Ideen rund um unseren Schulgarten. Mit der Umsetzung einer Idee wollten wir am Tag des Schulgartens 2019 bereits beginnen.
Wer mochte, konnte seinen eigenen Mosaikstein gestalten. Dazu haben groß wie klein zunächst einen Stein gesäubert und anschließend mit Kleber bestrichen. In den Kleber konnten dann nach Herzenslust kleine Fliesen und Glasmosaiksteine eingesetzt werden. Damit jeder seinen Stein später auch wiederfindet, durfte der Namen auf eine der Fliesenstücke geschrieben werden. Anschließend ging es zum Trocknen in den Schatten.
Bei super Wetter wurde unser Schulgarten gut besucht. Die Gäste konnten sich an einer Infotafel ansehen, wie aus einer Idee in den letzten Jahren und Monaten durch die tolle Zusammenarbeitet vieler an Schule und Natur interessierten Menschen etwas Großes entstanden ist. Im Bauwagen fand dazu eine Projektpräsentation zum Thema Sinne und Geräusche statt, bei der man im Schatten auf weichen Kissen etwas zur Ruhe kommen konnte.
Die vorbereiteten Mosaiksteine sind mittlerweile trocken und warten darauf verfugt und verlegt zu werden. Sie werden dann die Lücken zwischen den grauen Betontrittsteinen farblich füllen. Spätestens am Tag des Schulgartens 2020 kann sich dann jeder das Ergebnis ansehen. Wir freuen uns darauf!

http://www.grundschule-grambke.de/index.php/unsere-schule/gruenes-klassenzimmer

Zurück