Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Wir machen mit beim Tag des Schulgartens 2023

73525 Schwäbisch Gmünd, Suppenstern (außerschulicher Bildungsort zur BNE)

Leitmotiv des Schulgartentages: "Global denken - lokal handeln

Im Suppenstern gärtnern vier Kindergärten, dabei gibt es auch ein gemeinsames Übergangsbeet, außerdem gärtnern fünf Klassen der Grundschule und zwei Klassen der Gemeinschaftsschule Friedensschule, sowie zwei Klassen eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit den Förderschwerpunkten geistige, körperliche und motorische Entwicklung

 

Unter dem Leitmotiv des Schulgartentages: "Global denken - lokal handeln" werden Schüler*innen der Friedensschule gemeinsam eine nachhaltige Gemüsesuppe kochen, diese wird auf spendenbasis ausgegeben. Der Erlös ist für die Togohilfe (Schulspeisung), ein Bildungsprojekt für behinderte Mädchen in Indien und den Förderverein der Friedensschule (Zuschuss für Schullandheim + Abschlussfahrt) bestimmt.

Zum 75 jährigen Bestehen der Friedensschule wurden im Suppenstern ein aktuelles Friedensbeet gepflanzt(eine gepflanzte weiße Taube, beim schulgartentag wird um die Taube von den Besucher*innen eine insektenfreundliche Blütenmischung ausgesät - diese soll die Vielfalt an der schule symbolisieren, sowie für die Verbundenheit mit der Natur stehen. Desweiteren ist ein historisches Friedensbeet als generationenübergreifendes Projekt entstanden. Die Schülerin der ersten Schüler*innen-Generation Maya Kunz wird von ihrem Schulalltag sowie von dem Zusammenwachsen von "einheimischen Wetzgauer Schüler*innen" und den heimatvertriebenen Kindern nach dem 2. Weltkrieg der Rehnenhof-Siedlung berichten.

Es werden noch weitere Mitmachaktionen im Suppenstern stattfinden.

Das benachbarte Streuobstzentrum des Obst- und Gartenbauvereins sowie der Bezirksverbnd der Imker konnten ebenfalls für einen Beitrag gewonnen werden.

Vielleicht hast Du ja Interesse dem Suppenstern am Schulgartentag oder an einem anderen Tag einen Besuch abzustatten?

 

 

Zurück